Über mich

Mich interessiert, wie andere Bildungssysteme funktionieren und wie wir unser eigenes verbessern können.

Im Lehramtsstudium hatte ich den Ansporn, möglichst oft über den Tellerrand zu blicken: Es folgten zwei Auslandssemester und mehrere Praktika im In- und Ausland – immer mit dem Ziel, Bildung aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Nach Abschluss meines Studiums ergriff ich die Chance, die Länder, deren Schulsysteme ich nur aus der Ferne studiert hatte, selber zu besuchen: Ich reiste fünf Monate lang nach Finnland, Estland, Japan und Singapur – alles Länder, die international als Bildungsweltmeister betitelt werden. Ich besuchte Schulen und sprach mit Lehrkräften, Schulleitungen, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Personen aus Bildungsforschung, Verwaltung und sonstigen Bildungsinitiativen.

An der University of Glasgow in Großbritannien absolvierte ich anschließend als DAAD-Stipendiat ein interdisziplinäres Masterstudium zu Bildungspolitik und Gerechtigkeit (MSc, Education, Public Policy & Equity). Dort forschte ich auch zur Umsetzung von Bildungsreformen in leistungsstarken Schulsystemen.

Nun arbeite ich an einer Schule in Hamburg. Auf diesem Blog (sowie in Vorträgen und Interviews) berichte ich von meinen Erfahrungen im Ausland.


Vorträge & Interviews

Ab und zu habe ich die Möglichkeit, von meinen Erfahrungen in Vorträgen oder Interviews berichten zu dürfen – entweder ganz allgemein zu meinen Beobachtungen auf meiner Reise oder mit besonderem Schwerpunkt (z.B. Innovation, Unterrichtsentwicklung, Kooperation, Digitalisierung & Lernkultur).

Anfragen gerne per Mail an blog [at] alexanderbrand.de

  • educate! 2022, Fachtagung zu Digitalisierung und Lehrkräftefortbildung, Podiumsdiskussion zusammen mit Heinz-Peter Meidinger und Dirk Schreiber, 02/2022
  • Regionalmanagement Mittelhessen, Keynote für das Bildungsforum Mittelhessen „Mittelhessen stark in digitaler Bildung?! Die neue Bildungsnormalität auf dem Prüfstand“, 02/2022
  • DVLfB (Deutscher Verein zur Förderung der Lehrkräftefortbildung), Live-Interview und Diskussion, 01/2022
  • Robert Bosch Stiftung, Innovationslabor „Kooperation und Arbeitszeit“ der Deutschen Schulakademie, 01/2022
  • Robert Bosch Stiftung, Treffen der Innovationslabore der Deutschen Schulakademie, 12/2021
  • LMU München, Forschungsstelle Werteerziehung und Lehrerbildung, 10/2021
  • Pädagogisches Institut München, Keynote für den Fachtag der städtischen beruflichen Schulen zu Qualitäts- und Schulentwicklung, 04/2021
  • Universität Augsburg, Oberseminar Didaktik der Mathematik, 01/2021
  • Schoolbook – Lehrermagazin für Schule im Wandel, Interview zum Titelthema „Was machen andere Länder besser?“ (S. 8-13), 11/2020

Werdegang

Studium

2020 – 2021: Studium an der University of Glasgow, M.Sc. Education, Public Policy & Equity (dt. Bildung, Staatstätigkeit & Gerechtigkeit)

2013 – 2019: Studium an der Universität Augsburg, Mathematik und Physik (Lehramt Gymnasium, M.Ed. & 1. Staatsexamen)

Herbst 2015: Auslandssemester an der American University, Washington, D.C. (Schwerpunkt: Politikwissenschaft)

Herbst 2017: Auslandssemester an der University of Jyväskylä, Finnland (Schwerpunkte: Schulentwicklung, Führung im Bildungskontext)

Berufliche Erfahrungen

Seit 02/2022 – Studienreferendar für Mathematik & Physik, Hamburg

01 – 03/2018 – Praktikum bei Bellwether Education Partners, Bildungspolitik- und Strategieberatung, Washington, D.C.

09 – 10/2016 – Praktikum im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München

02 – 03/2016 – Praktikum bei Serlo.org, freie Lernplattform für Mathematik, München

09 – 12/2015 – Praktikum im Schulministerium der Stadt Washington, D.C. (DC Public Schools), Washington, D.C.

Sonstige Veröffentlichungen

Brand, A. (2020). Übung macht den Lehrer. Sieben Schritte zum »bewussten Üben« in der Lehrerfortbildung. PÄDAGOGIK. Beltz Verlag. (PDF)

Brand, A. (07/2020). Formatives Assessment. Von Echtzeitrückmeldungen, zufälligem Aufrufen und Peer-Feedback. S. 148-151. Pädagogische Führung.

Pennington, K. & Brand, A. (2018). Retaining High Performers: Insights from DC Public Schools’ Teacher Exit Survey. Bellwether Education Partners. (+ begleitender Blogeintrag)

Pennington, K. & Brand, A. (2018). Analysis: New Study of DCPS Examines Why High-Performing Teachers Leave — and What Can Be Done to Retain Them. The74.

Korman, H. & Brand, A. (2018). Measuring Educational Opportunity in Juvenile Justice Schools. Bellwether Education Partners. (+ begleitender Blogeintrag)

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