Über mich

Willkommen auf meiner Website!

Mich interessiert, wie verschiedene Bildungssysteme funktionieren und wie wir unser eigenes verbessern können. Im Lehramtsstudium hatte ich den Ansporn, möglichst oft über den Tellerrand zu blicken: Es folgten zwei Auslandssemester und mehrere Praktika im In- und Ausland –  immer mit dem Ziel, Bildung aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Nach Abschluss meines Studiums ergriff ich die Chance, die Länder, deren Schulsysteme ich nur aus der Ferne studiert hatte, selber zu besuchen: Ich reiste fünf Monate lang nach Estland, Finnland, Singapur und Japan, alles Länder, die international als Bildungsweltmeister betitelt werden. Ich besuchte Schulen und sprach mit Lehrkräften, Schulleitungen, Schülerinnen und Schülern, Eltern sowie Personen aus Bildungsforschung, Verwaltung und sonstigen Bildungsinitiativen. Auf diesem Blog berichte ich von meinen Erfahrungen.


Studium

2020 – 2021: Studium an der University of Glasgow, M.Sc. Education, Public Policy & Equity (dt. Bildung, Staatstätigkeit & Gerechtigkeit)

2013 – 2019: Studium an der Universität Augsburg, Mathematik und Physik (Lehramt Gymnasium, M.Ed. & 1. Staatsexamen)

Herbst 2015: Auslandssemester an der American University, Washington, D.C. (Schwerpunkt: Politikwissenschaft)

Herbst 2017: Auslandssemester an der University of Jyväskylä, Finnland (Schwerpunkte: Schulentwicklung, Führung im Bildungskontext)

Berufliche Erfahrungen

09 – 12/2015 – Praktikum im Schulministerium der Stadt Washington, D.C. (DC Public Schools), Washington, D.C.

02 – 03/2016 – Praktikum bei Serlo.org, freie Lernplattform für Mathematik, München

09 – 10/2016 – Praktikum im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München

01 – 03/2018 – Praktikum bei Bellwether Education Partners, Bildungspolitik- und Strategieberatung, Washington, D.C.

Veröffentlichungen

Brand, A. (2020). Übung macht den Lehrer. Sieben Schritte zum »bewussten Üben« in der Lehrerfortbildung. PÄDAGOGIK. Beltz Verlag. (PDF)

Pennington, K. & Brand, A. (2018). Retaining High Performers: Insights from DC Public Schools’ Teacher Exit Survey. Bellwether Education Partners. (+ begleitender Blogeintrag)

Pennington, K. & Brand, A. (2018). Analysis: New Study of DCPS Examines Why High-Performing Teachers Leave — and What Can Be Done to Retain Them. The74.

Korman, H. & Brand, A. (2018). Measuring Educational Opportunity in Juvenile Justice Schools. Bellwether Education Partners. (+ begleitender Blogeintrag)

Schreiben Sie mir!

E-Mail (blog [at] alexanderbrand.de) / Twitter / Linkedin