Über mich

Mit 15 Jahren fand ich mich das erste Mal in einem fremden Schulsystem wieder. Ein Jahr lang durfte ich in einem Vorort von St. Louis das amerikanische Schulsystem hautnah erleben.

Seitdem interessiert mich, wie verschiedene Bildungssysteme funktionieren und wie wir unser eigenes verbessern können. Im Lehramtsstudium hatte ich dann den Ansporn, möglichst oft über den Tellerrand zu blicken: Es folgten zwei Auslandssemester und mehrere Praktika im In- und Ausland –  immer mit dem Ziel, Bildung aus einer neuen Perspektive zu betrachten.

Nach Abschluss meines Studiums und bevor ich mein Referendariat antrete, ergreife ich die Chance, die Länder, deren Schulsysteme ich bis jetzt nur aus der Ferne studieren konnte, selber zu besuchen.


Studium

2013 – 2019: Studium an der Universität Augsburg, Mathematik und Physik (Lehramt Gymnasium, M.Ed. / Staatsexamen)

Herbst 2015: Auslandssemester an der American University, Washington, D.C. (Schwerpunkt: US-amerikanische Politik)

Herbst 2017: Auslandssemester an der University of Jyväskylä, Finnland (Schwerpunkte: Schulentwicklung, Führung im Bildungskontext)

Berufliche Erfahrungen

09 – 12/2015 – Praktikum im Schulministerium von Washington, D.C. (DC Public Schools), Washington, D.C.

02 – 03/2016 – Praktikum bei Serlo.org, freie Lernplattform für Mathematik, München

09 – 10/2016 – Praktikum im Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung, München

01 – 03/2018 – Praktikum bei Bellwether Education Partners, Bildungspolitik- und Strategieberatung, Washington, D.C.

10/2018 – Hospitation bei der Europäischen Kommission, Abteilung „Berufsbildung, Lehrlingsausbildung und Erwachsenenbildung“, Brüssel

Veröffentlichungen

Brand, A. (2020). Übung macht den Lehrer. Sieben Schritte zum »bewussten Üben« in der Lehrerfortbildung. PÄDAGOGIK. Beltz Verlag.

Pennington, K. & Brand, A. (2018). Retaining High Performers: Insights from DC Public Schools’ Teacher Exit Survey. Bellwether Education Partners. (+ begleitender Blogeintrag)

Pennington, K. & Brand, A. (2018). Analysis: New Study of DCPS Examines Why High-Performing Teachers Leave — and What Can Be Done to Retain Them. The74.

Korman, H. & Brand, A. (2018). Measuring Educational Opportunity in Juvenile Justice Schools. Bellwether Education Partners. (+ begleitender Blogeintrag)

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