Bildung ist für mich Herzenssache – sowohl als Lehrer an der Stadtteilschule Helmuth Hübener, eine Hamburger Gesamtschule in herausfordernder Lage, als auch als Redakteur für das Deutsche Schulportal bei der ZEIT Verlagsgruppe.
Als Bildungsjournalist schreibe und berichte ich über Schulpolitik und Aktuelles aus der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Was mich seit vielen Jahren antreibt: der ständige Blick über den Tellerrand.
Zu Besuch bei den PISA-Spitzenländern
Mit dem Lehramtsabschluss in der Tasche beschloss ich, vier der erfolgreichsten Schulsysteme der Welt zu bereisen, um die Gründe für ihren Erfolg zu verstehen. Fünf Monate lang besuchte ich rund zwei Dutzend Schulen in Finnland, Estland, Japan und Singapur. Dort habe ich zahlreiche Interviews mit Lehrkräften, Bildungsforschern und anderen Akteuren aus Schule, Politik und Verwaltung geführt. Über meine Erfahrungen in ausländischen Bildungssystemen halte ich seit meiner Rückkehr regelmäßig Vorträge und gebe Interviews.
Bildung ist für mich Herzenssache – sowohl als Lehrer an der Stadtteilschule Helmuth Hübener, eine Hamburger Gesamtschule in herausfordernder Lage, als auch als Redakteur für das Deutsche Schulportal bei der ZEIT Verlagsgruppe.
Als Bildungsjournalist schreibe und berichte ich über Schulpolitik und Aktuelles aus der Schul- und Unterrichtsentwicklung. Was mich seit vielen Jahren antreibt: der ständige Blick über den Tellerrand.
Zu Besuch bei den Bildungsweltmeistern
Mit dem Lehramtsabschluss in der Tasche beschloss ich, vier der erfolgreichsten Schulsysteme der Welt zu bereisen, um die Gründe für ihren Erfolg zu verstehen. Fünf Monate lang besuchte ich rund zwei Dutzend Schulen in Finnland, Estland, Japan und Singapur. Dort habe ich zahlreiche Interviews mit Lehrkräften, Bildungsforschern und anderen Akteuren aus Schule, Politik und Verwaltung geführt. Über meine Erfahrungen in ausländischen Bildungssystemen halte ich seit meiner Rückkehr regelmäßig Vorträge und gebe Interviews.
Lehramtsausbildung im In- und Ausland
Studiert habe ich Mathematik und Physik für das Lehramt an Gymnasien in Augsburg, Washington, D.C. und Finnland. Das Referendariat absolvierte ich an einem Hamburger Gymnasium. Während meines Studiums sammelte ich Arbeitserfahrung im Bildungsministerium der Stadt Washington, D.C., bei dem gemeinnützigen Start-Up Serlo Education in München sowie beim Bayerischen Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung. Darüber hinaus hatte ich die Möglichkeit, bei einer amerikanischen Bildungspolitik- und Strategieberatung (Bellwether Education Partners) zu arbeiten.
Masterstudium zu Bildungspolitik und Gerechtigkeit
Zusätzlich zu meiner Lehramtsausbildung absolvierte ich ein interdisziplinäres Masterstudium zu Bildungspolitik und Bildungsgerechtigkeit an der University of Glasgow in Großbritannien (MSc Education, Public Policy & Equity). Dort habe ich auch zur Umsetzung von Bildungsreformen in leistungsstarken Schulsystemen geforscht.
Ich bin Alumnus des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), der Friedrich-Ebert-Stiftung und der Deutsche Telekom Stiftung. Während meines Studiums wurde ich zusätzlich durch Stipendien der Universität Augsburg (Deutschlandstipendium) und der University of Glasgow (Postgraduate Excellence Scholarship) gefördert.